ZurÜck zur Übersicht

FILMPRODUKTIONEN – INFOS

icon play
Infos - Konzepte - Preise

ICH MACHE FILME

… manchmal über Monate hinweg mit ganz viel helfenden Händen. Manchmal an nur einem Tag ganz alleine. Aus Ihren Wünschen erstelle ich ein Konzept und passe den Aufwand gerne auch Ihrem Budget an.

IMAGE FILME & CROWDFUNDING PITCH VIDEOS

Warum bewegte Bilder

Ein Imagefilm wird Ihnen helfen sich effektiver zu präsentieren. Auch Start-ups nutzen einen gelungenen Spot als Sprachrohr für mehr Aufmerksamkeit. Und für Crowdfunding Projekte sind Pitch Videos meistens das treibende Pferd auf dem Weg ins Ziel.

Im Gegensatz zu Fotos oder Texten vermittelt ein Imagefilm in kurzer Zeit Informationen auf subtile Art und Weise. Emotionen und Atmosphäre verpacken Ihre Message und wecken Interesse. In zeitgemäßer Ästhetik wird Ihre Kompetenz hervorgehoben und Ihrem Business ein moderner Anstrich verliehen. Gleichzeitig bauen Sie Vertrauen auf, indem Sie Ihrem Geschäft ein Gesicht geben und vielleicht sogar selbst im Film auftauchen. Da Suchmaschinen besser auf Filme ansprechen, werden Sie schneller im Netz gefunden werden, und durch die Möglichkeiten viraler Streuung erreichen Sie deutlich mehr potenzielle Kunden.

Umfang und Aufwand

Als kreativer Filmemacher und lichtsetzender Kameramann biete ich Ihnen die Möglichkeit Ihre Geschichte zu erzählen. Dabei steht mir, neben der Arbeit on location, auch mein großes Studio in Berlin-Wedding zur Verfügung. Fachkräfte aus meinem Netzwerk können dabei helfen, die Filme bei Bedarf noch hochwertiger zu produzieren und jeden Wunsch umzusetzen. Umso mehr Profis im Team sind, umso mehr kann gezaubert werden. Aber auch mit reduzierteren Mitteln und einem kleinen Team kann Beeindruckendes entstehen. Gerne orientiere ich mich beim Produktionsumfang an Ihrem Budget.

Erste Schritte

Damit es keine Missverständnisse gibt, entstehen die Konzepte in enger Absprache mit Ihnen. Eine aktuelle Kostenprognose informiert Sie vor Beginn der Produktion ganz unverbindlich über alle anstehenden Preise. Gerne können Sie sich an den Vorbereitungen beteiligen, um damit die Kosten der Preproduction gering zu halten. Manche Kunden bereiten z.B. schon mal einen Voice Over Text vor, organisieren Locations, Darsteller oder kommen gar mit einem fertigen Script. Meistens passe ich diese Grundlagen dann noch etwas den filmischen Möglichkeiten an, aber im Prinzip ist damit der erste Schritt für die Bebilderung Ihrer Geschichte getan. Auch wenn Sie überhaupt noch keine konkreten Ideen haben, übernehme ich gerne die kreative Ausarbeitung des kompletten Filmkonzepts.

PREISBEISPIELE

 

SMALL (1 Drehtag mit wenig Vorbereitung):  3.000,- € netto

Anwendungs-Beispiele:

  • Interviews / Statements / Testimonials + einige Schnittbilder und einfache Szenen in der selben Location
  • dokumentarisches Filmen mit wenigen Eingriffen ins Geschehen
  • simple Settings im Studio für Tutorials und Produktvideos

Umfang:

  • 1 Drehtag mit DoP Philipp Arnoldt + Produktionsassistenz
  • Equipmentpauschale (Sony FS5 + Objektive, kleines Filmlicht, Sennheiser Mikrofone, 4K Recorder Atomos Inferno, Studio)
  • 1/2 Tag Preproduction (Briefings, Organisation, Kommunikation)
  • 1 Tag Postproduction (Schnitt, Colorgrading, Text- und Logoeinblendungen, Datenhandling)
  • Soundtrack Musiklizenz
  • Fahrtkosten innerhalb Berlins

 

MEDIUM (1-2 Drehtage + Vorbereitung + Regie + Darsteller): 5.000,- € netto

Anwendungs-Beispiele:

  • reguläre Imagefilme für kleine Unternehmen
  • einfache Crowdfunding Pitch Videos die an 1-2 Locations gedreht werden können
  • mittlere Studiosettings für professionelle Tutorialproduktionen oder mehrere Produktvideos

Umfang:

  • 1-2 Drehtage mit DoP Philipp Arnoldt + Produktionsassistenz
  • 1 Tag Regie
  • inkl. 500,- Honorarpauschale für 1-2 Darsteller (abhängig ob Schauspieler oder nur Komparsen)
  • 1 Tag Preproduction (Briefings, Scriptbearbeitung, Organisation, Peoplescouting, Kommunikation)
  • Equipmentpauschale (Sony FS5 + Objektive, diverses Filmlicht, Sennheiser Mikrofone, 4K Recorder Atomos Inferno, Studio)
  • 1 Tag Postproduction (Schnitt, Colorgrading, Tonabmischung, Text- und Logoeinblendungen, Datenhandling)
  • Soundtrack Musiklizenz
  • Fahrtkosten innerhalb Berlins

 

LARGE (2,5 Drehtage + Vorbereitung + Regie + Darsteller + Sprecher): 8.000,- € netto

Anwendungsbeispiele:

  • größere Imagefilme mit Storytelling, filmischen Szenen und mehreren Locations
  • umfangreichere Crowfunding Pitch Videos mit Storytelling
  • mittlere Studiosettings für professionelle Tutorialproduktionen oder kleine Werbespots

Umfang:

  • 2,5 Drehtage mit DoP Philipp Arnoldt + Produktionsassistenz
  • 2 Tage Regie
  • Voice Over Sprecher (inkl. Tonstudio)
  • inkl. 800,- Honorarpauschale für 1-4 Darsteller (abhängig ob Schauspieler oder nur Komparsen)
  • 1 Tag Preproduction (Briefings, Scriptbearbeitung, Organisation, Peoplescouting)
  • Equipmentpauschale (Sony FS5 + Objektive, diverses Filmlicht, Sennheiser Mikrofone, 4K Recorder Atomos Inferno, Studio)
  • 2 Tage Postproduction (Schnitt, Colorgrading, Tonabmischung, Text- und Logoeinblendungen, Datenhandling)
  • Soundtrack Musiklizenz
  • Fahrtkosten innerhalb Berlins

 

PREMIUM: ab 12.000,-

Aufwendige Imagefilme und Werbespots mit mehreren Drehtagen, umfangreicher Vorbereitung, mehrköpfigen Team, Darstellern, verschiedenen Locations und entsprechenden Zusatzkosten durch Locationmiete, Requisiten und Catering.

SUPPORT

Sprecher

Auch wenn ein Bild mehr als tausend Worte sagen kann, kommen manche Geschichten nicht ohne Erzähler aus. Umso besser, wenn dieser Erzähler vom Fach ist. Die Stimme eines professionellen Sprechers vermittelt Ihre Message auf akustisch bestmöglichem Niveau. Unter Umständen lasse ich Sie auch selbst zu Wort kommen, je nachdem wie wichtig der Bezug zu Ihrer Person für den Kunden ist. Zum Beispiel muss ein Imagefilm für einen Personaltrainer wesentlich personenbezogener sein als für eine Produktionsfirma oder ein Produkt. Im Idealfall führt ein professionell aufgenommener Voice Over Text durch den Großteil des Films und wird ergänzt durch ein kurzes Statement der Geschäftsleitung oder kundennaher Mitarbeiter. In Einzelfällen können auch Testimonials helfen, die Qualität des Unternehmens durch Kundenfeedbacks glaubhaft zu untermauern. Bei Aufnahmen von Privatleuten ist allerdings stets ein zusätzlicher Schwierigkeitsgrad zu bedenken, denn überzeugendes Auftreten vor der Kamera ist nicht jedem in die Wiege gelegt und kann schnell unsere angestrebte Authentizität gefährden. Dann besteht das Risiko, dieses Material nicht verwenden zu können.

Darsteller

Meistens ist es notwendig, dass ein Produkt oder eine Dienstleistung am oder durch einen Menschen vorgestellt wird. Sparen Sie hier nicht an den Darstellern, denn diese sind Ihre Werbeträger. Ganz nach Schwierigkeitsgrad werden Schauspieler, Models oder Komparsen eingesetzt. Nicht immer sind kostenintensive Kooperationen mit Peopleagenturen notwendig – gelegentlich caste ich über social media bzw. meine eigenen Netzwerke nach passenden Darstellern, die für vergleichsweise günstige Konditionen vor die Kamera treten. Für ganz spezielle Charaktere ist eine Anfrage bei Agenturen allerdings meist ein zeitsparendes Muss.

Regie

Wo geschauspielert wird, ist meistens Regie vonnöten, denn auch Profis brauchen Richtungsvorgaben und Anweisungen. Meine erfahrene Regisseurin leitet die Emotionen durch den Film, damit unsere Werbebotschaft auch richtig verstanden wird. Bei Voice Over Aufnahmen greift sie zudem auf ihre langjährigen Erfahrungen als Synchronregisseurin zurück und dirigiert die Sprecher im Tonstudio. Auch Privatpersonen können durch entsprechende Regieanweisungen effektiver motiviert werden und erhalten durch bewährte Tricks mehr Selbstsicherheit vor der Kamera.

Hair & Make-up Artist

Nachträgliche Haut- und Haarretusche im Film ist nicht so leicht zu bewerkstelligen wie in der Fotobearbeitung. Eine Visagistin hilft Ihnen zu kaschieren, was Sie später vielleicht ärgern würde.

“Nur” Produktionsassistenz oder auch: 2. Kameramann, Dronenpilot und Making-of Filmproduzent

Eine Produktionsassistenz am Set ist meistens unverzichtbar, denn Zeit ist Geld. Vor allem wenn es schnell gehen soll, hilft ein Assistent beim Arrangieren der Lampen und Aufbau des Sets. Wenn unterschiedliche Kamerafahrten geplant sind (z.B. wackelfreie Laufszenen oder Aufnahmen aus der Luft) kann der richtige Assistent mit seiner Steadycam auch zum Gimbal Operator werden oder eine Drone steigen lassen, ohne dass wir die Kamera umständlich umbauen müssen. Auf diese Weise kann an mehreren Stellen gleichzeitig gefilmt werden und wir sparen wieder Zeit. Gerne lassen Kunden auch Making-of Filme während der Dreharbeiten produzieren. Dieser interessante Einblick hinter die Kulissen Ihrer Werbeaktionen ist nicht nur eine nette Erinnerung, sondern kann auch sehr effektiv in den sozialen Netzwerken eingesetzt werden.

Digital Artist

Sind wichtige Details zu klein, zu versteckt oder nicht vorhanden, komme ich mit meiner Kamera manchmal nicht mehr weiter. Für alles, das sich nicht filmen lässt, setze ich meinen Digital Artist ein. Mittels 3D Animationen werden z.B. pharmazeutische Wirkstoffe im Körper dargestellt, winzige Partikel zum besseren Verständnis vergrößert oder ganze Produkte virtuell erschaffen, die noch gar nicht produziert worden sind.

Sound Designer

Wie effektvoll Bilder wirken könnten, wenn das zugehörige Geräusch hervor gehoben wäre, wird oft unterschätzt. Ich versichere Ihnen, der Unterschied ist gewaltig. Ein Sound Designer sorgt während der Postproduction nicht nur für die entsprechende Atmosphäre, er holt den Zuschauer/-hörer noch ein Stück näher ans Geschehen heran. Faszinierende Bilder werden episch und interessante Geschichten fesselnd. Diese zusätzliche akustische Dimension sorgt für die nötige Kinoatmosphäre.

Angebot Anfordern

Fordern Sie jetzt ein unverbindliches Angebot für Ihr Projekt an! 030 / 33874021

PHILIPP ARNOLDT PHOTOGRAPHY // STUDIO S8
Prinzenallee 58 // 13359 Berlin-Wedding // Germany
(Achtung: nur Produktion - keine Postadresse!)